Jewgenij Samjatin


(Urheberrechte des Kunstwerks abgelaufen)

Biographie

Jewgeni Iwanowitsch Samjatin (geb. 1. Februar 1884, gest. 10. März 1937 in Paris) war ein russischer Revolutionär und Schriftsteller.

Während seines Studiums als Schiffbauingenieur in Sankt Petersburg schloss er sich den Bolschewiki an. Er agitierte für die Partei, organisierte den Aufstand auf dem Panzerkreuzer Potemkin mit und beteiligte sich, nach der Februarrevolution 1917 aus der englischen Emigration nach Russland zurückgekehrt, aktiv an der Oktoberrevolution.

Gemäß Wolfgang Kasack „ernüchterte“ ihn „die Realität mit ihrer Gewalt, dem Primat der Ratio und der Leugnung des seelischen Lebens“. 1920 beschrieb er in dem Roman "Wir" eine fiktive Gesellschaft, in der jegliche Individualität unterdrückt wurde. Samjatin zog sich aufgrund der indirekten Kritik an der sich im Aufbau befindenden sowjetischen Gesellschaft den Unmut der Parteiführung zu und erhielt Schreibverbot.

Der Roman "Wir" wurde 1924/25 in verschiedenen Sprachen im Ausland veröffentlicht. Erst 1988 erschien das Werk in der Sowjetunion in vollständiger russischer Fassung. Neben "Wir" veröffentlichte Samjatin auch verschiedene Märchen ("Der Gott", "Märchen über Fita" etc.). 1929, nach schlimmster Hetze gegen ihn, verließ Samjatin, der zu Beginn der 20er-Jahre eine Ausreisemöglichkeit abgelehnt hatte (ein Ausreisevisum lag ihm vor), den sowjetischen Schriftstellerverband. 1931 erhielt er über Maxim Gorki die Erlaubnis Stalins, nach Frankreich auszureisen, wo er 1937 in Paris starb. Samjatin behielt bis zu seinem Lebensende die sowjetische Staatsbürgerschaft.

Später erschienene Romane anderer Autoren wie "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, "1984" von George Orwell, "Nein - Die Welt der Angeklagten" von Walter Jens und teilweise auch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury weisen viele Übereinstimmungen mit Samjatins "Wir" auf.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme

keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Werke

Titel

Originaltitel

© Jahr

 Wir

 My

 1920

 

Please publish modules in offcanvas position.