Jesco von Puttkamer

Bibliographie der Leihbücher von Jesco von Puttkamer auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

"Wenn ich schon mal hier bin, dann quetscht mich ruhig auch aus!"
Jesco von Puttkamer

Prof. hc. Dipl. Ing. Dr. Jesco Freiherr von Puttkamer wurde am 22. September 1933 in Leipzig geboren. Nach dem Krieg gelangte er über die Schweiz nach Aachen, wo er 1962 ein Ingenieursstudium in Maschinenbau an der RWTH Aachen mit Diplom abschloß.
Sein Studium finanzierte er u. a. mit Übersetzungen aus dem SF-Bereich und seiner Arbeit als Journalist und Pressefotograf.

1961 bis 1963 arbeitete er als Forschungsingenieur bei der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt in Aachen, um dann 1963 in die USA auszuwandern, wo er zu Wernher von Braun nach Huntsville, Alabama ging. Am NASA-Marshall-Raumflugzeugzentrum (MSFC) arbeitete er am Saturn V und Apollo-Programm als Entwicklungsingenieur mit. 1974 ging er für die NASA nach Washington D. C. als Programmleiter für langfristige Planungsstudien der permanenten Erschließung des Alls.
Von Puttkamer wirkte außerdem an den Programmen zur Raumstation Skylab, am Apollo/Sojus-Gemeinschaftsprojekt und an der Raumfähre Space-Shuttle mit.

1985 wurde ihm der Titel des Honorarprofessors von der TH Aachen verliehen.

Er ist ein gefragter Vortragsredner, Kommentator zu Raumfahrtfragen in Radio und Fernsehen und Autor erfolgreicher Sachbücher über Fortschritt, Wert und Nutzen der Raumfahrt. Aber er engagierte sich auch im SF-Fandom, geht als Gast auf Cons und selbst Autor von Science Fiction Romanen, außerdem hat er als Berater für Star Trek: The Motion Picture (1979) gearbeitet.

Pseudonyme:

Ralph Anders

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]
?

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Der Unheimliche vom anderen Stern
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Utopia Classics #16, Utopia Grossband #74
Terra Extra #35

1957

Galaxis ahoi!
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

mit Clark Darlton
Terra #131, Utopia Classics #27

1959

Das unsterbliche Universum
- Eintrag a?f www.sf-leihbuch.de

mit Clark Darlton
Terra #123, Terra Extra #124

1959

Welt ohne Menschen

als Ralph Anders, mit Bogislaw von Puttkamer
Utopia #225

1960

Das Zeitmanuskript
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #191, Terra Extra #102
Utopia Classics #43

1960

Die sechste Phase
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #197

1961

Der schlafende Gott
aka Die Reise des schlafenden Gottes

Terra Sonderband #25, Terra Extra #65
Terra Taschenbücher #343

1981

Elektronenhirne, Wurmlöcher und Weltmodelle

Utopia Classics #84

1985

Non-fiction

Apollo 8 - Aufbruch ins All

1969

Columbia, hier spricht Adler!

1970

Raumstationen - Laboratorien im All

1971

Der erste Tag der neuen Welt - Vom Abenteuer der Raumfahrt zur Zukunft im All

1981

Der zweite Tag der neuen Welt - Die Raumfahrt auf dem Weg ins 3. Jahrtausend

1985

Der Mensch im Weltraum - eine Notwendigkeit

1987

Jahrtausendprojekt MARS

1996

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.