Text Size

Infestation 1 (Covert Vampiric Operations)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Reihe: Infestation 1 - CVO (Covert Vampiric Operations)
Titel: Infestation
Story: Dan Abnett und Andy Lanning
Zeichnungen: David Messina
Farben: ScarlettGothica
Heft/Verlagsdaten: IDW Publishing, Januar 2011, 50 Seiten

Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer
(weitere Rezensionen von Jürgen Eglseer auf fictionfantasy findet man hier)

Die Comicserie CVO, was für "Covert Vampiric Operations" steht, läuft bei IDW recht erfolgreich. In der Reihe geht es um eine Gruppe Vampire, die es sich im Auftrag der amerikanischen Regierung zum Auftrag gemacht hat, die Welt vor übernatürlichen und monsterartigen Berdohungen zu schützen. In Subserien wie "Robots vs. Zombies" geht es recht eindeutig zur Sache und sowohl bissiger Humor als auch ganz gutes Artwork sind hier zu finden.
"Infestation" bildet nun den Prolog zu einem serienübergreifenden Storyarc, bei dem es primär um das dystopische Mittel der Wahl geht, das derzeit in allen Medien zuhause zu sein scheint: Zombies.
In New Mexiko bastelt das US-Militär an allerlei nichtirdischen Gerätschaften herum und baut unter anderem ein interdimensionales Tor in alternative Realitäten. Man erhofft sich dadurch nicht nur eine Rohstoffquelle, sondern auch eine Ausweitung des eigenen Territoriums, wie auch immer sich das Militärs bei alternativen Universen vorstellen mögen. Nun, kurzum: Es kommt nicht so wie geplant und statt einer Invasion des US-Militärs IN alternative Universen findet urplötzlich eine Invasion von blutrünstigen Zombies AUS einem alternativen Universum statt. Smith, eine hochintelligente Wesensform zwischen Vampir und Zombie, findet heraus, dass hinter den gierigen Untoten eine übergeordnete Intelligenz zu stehen scheint, die umso mehr Macht und Einfluss erlangt, je mehr Wesen von ihr "konsumiert" werden. Die Zombiehorden sind das Werkzeug des sogenannten "Undermind", das sich auch Smith bemächtigt und so eine Eroberung des Hauptquartiers des CVO startet.
Nur mit Mühe kann man die Zombies zurückdrängen und das Tor schließen, jedoch hat es der Undermind geschafft, vier Stosstrupps in andere Welten zu schicken und dort für Unheil zu sorgen. Das CVO hat nun zwei Motivationen, ihnen zu folgen. Auf der einen Seite ist ein Teil der Seele der Vampirin Britt mit in eine der alternativen Erden gelangt und muss gerettet werden. Auf der anderen Seite könnte der oder das Undermind so viel Macht erlangen, dass es weitere Welten angreift und irgendwann auch wieder die hiesige Realität bedroht.

Das Artwork ist wirklich gut - ich habe bei IDW schon wesentlich (Betonung!) schlechtere Zeichnungen gesehen - dagegen ist das mal ein Augenschmaus. Auch die Autorenschaft von Dan Abnett lässt hoffen, dass hier etwas Vernünftiges entsteht, wird sich der Storyarc von Infestation doch auf mehrere Serien des Verlagshauses erstrecken: Neben der CVO-Reihe gibt es entsprechende Storys in Star Trek, Transformers, G.I. Joe und Ghostbusters. Im vorliegenden Heft sind einige Probeseiten abgedruckt, die zumindest mal ahnen lassen, was da auf einen zukommt. Die Reihen Ghostbusters und Star Trek werde ich mit Sicherheit verfolgen und warte auf den Ausspruch "He´s undead, Jim!".

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!