Hayao Miyazaki

vorgestellt von Ulrich Blode

Biographie

Hayao Miyazaki wurde am 5. Januar 1941 in Tokio geboren. Seine Karriere machte er im Zeichentrick- und Comicgenre. Nach seinem Abschluss in Politischen Wissenschaften und Ökonomie an der Gakushuin Universität fing er 1963 mit den ersten Arbeiten bei einem Film- und Fernsehstudio an. Zwei Jahre später heiratete Miyazaki.

In den siebziger Jahren arbeitete er für fünf Jahre an der World Masterpiece Theater-Fernsehtrickserie mit. Miyazakis erste Regiearbeit war die Fernsehserie Conan, The Boy in Future (1978). Und in 1979 führte er Regie bei dem Film Lupin III: The Castle of Cagliostro.

1982 begann Hayao Miyazaki mit dem Manga Nausicaä (1982-1994) an, der 1984 verfilmt wurde. Der Erfolg dieses Films führte zur Neugründung eines Filmstudios, dem Studio Ghibli, wo Miyazaki seine weiteren Projekte schreibt, dreht und produziert. Zwei dieser Filme sind die von Kritikern gelobten und kommerziell erfolgreichen Princess Mononoke und Spirited Away.

1. Bibliographie (Deutschland):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Titel

Originaltitel

Anmerkung

Prinzessin Mononoke

Mononoke-hime

der Comic zum Film (4 Bände)
Hamburg: Carlsen Verlag, 2000

Prinzessin Mononoke
- Das Buch zum Film

Mononoke-hime

Kunst und Entstehung des erfolgreichsten Trickfilms aller Zeiten
Hamburg: Carlsen Verlag, 2001

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Kaze no tani no Naushika

(7 Bände)
Hamburg: Carlsen, 2001-2002

Spirited Away
- Chihiros Reise ins Zauberland

Sen to Chihiro no kamikakushi

Anime-Comic (5 Bände)
Hamburg: Carlsen Verlag, 2002-2003


2. Filmographie (Auswahl):

Titel

Originaltitel / engl. Titel

© Jahr

-

Mirai shonen Conan
Future Boy Conan

1978

Hardyman räumt auf

Rupan sansei: Kariosutoro no shiro
Lupin III: Castle of Cagliostro

1979

Sternen-Krieger
aka Nausicaä aus dem Tal der Winde

Kaze no tani no Naushika
Nausicaä of the Valley of the Wind

1984

-

Tenku no shiro Rapyuta
Castle in the Sky

1986

Prinzessin Mononoke
- Rezension von belgarion
-
Rezension von Markus Wolf

Mononoke-hime

1997

Chihiros Reise ins Wunderland
- Rezension von Rupert Schwarz
- Rezension von Markus Wolf

Sen to Chihiro no kamikakushi
Spirited Away

2001

Das wandelnde Schloss

Hauru no ugoku shiro
Howl's Moving Castle

2004

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.