Text Size

Für Menschen ungeeignet

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie/Zyklus: ~
Titel: Für Menschen ungeeignet
Originaltitel: Untouched by Humans (1954)
Autor: Robert Sheckley
Übersetzer: Michael Görden
Verlag/Buchdaten: Bastei Lübbe

Eine Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz
(weitere Rezensionen von Rupert Schwarz auf fictionfantasy findet man hier)

Das erste, was dem Leser zu dieser Sammlung einfällt ist, dass die Übersetzung schon mal falsch ist, denn Für Menschen ungeeignet ist nun mal nicht die Übersetzung von Untouched by Humans. Warum wird so ein Titel also nicht wortwörtlich übersetzt?
Aber gut: Das Buch, dass trotz seines geringen Umfangs zwölf Geschichten des erst kürzlich verstorbenen Autors enthält, bietet einen recht gelungenen Querschnitt durch Robert Sheckleys Werk. Es gibt amüsante Gesichten wie Ritual (nach Jahrhunderten besuchen wieder Menschen eine primitive Welt. Die Bewohner haben sich über Jahrhunderte mit der Erschaffung unterschiedlichster Rituale darauf vorbereitet und erwarten nun von den Göttern, dass diese Mitspielen) oder Dämon (die Idee, dass ein jemand als Dämon beschworen ist, war naheliegend aber höchst gelungen umgesetzt). Aber es finden sich auch hintergründige Geschichten wie Das siebte Opfer (zivilisationsmüde Menschen ermorden sich gegenseitig in einem dekadenten Jagdspiel) oder Lebenshaltungskosten (ein Industriekonzern treibt seine Kunden in einen immer großer werdenden Schuldenberg, sodass selbst die Einkommen der Enkel verpfändet werden). Zuletzt zeigt sich Sheckley von einer fast philosophischen Seiten wie in den Geschichten Warm (ein Mann durchbricht die Grenzen der Wahrnehmung) oder Und führe mich zum stillen Wasser (ein Mann und ein Roboter durchleben das Versagen der Lebenserhaltungssystem).
In der Titelgeschichte, Für Menschen ungeeignet, landen zwei Raumfahrer auf einer Welt, um essbares zu finden, doch nichts, was die ehemaligen Bewohner einst zu sich nahmen ist für Menschen geniesbar. So beschließen sie, das zu versuchen, was für die anderen ungeniesbar war. Welch wunderbare Logik.
Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist jedoch Spezialist: Ein Raumschiff, bestehend aus einem Verbund von hochspezialisierten Einzelswesen verliert den Navigator und wirbt auf einer rückständigen Welt - sprich auf der Erde - einen neuen Navigator an, der gar nicht weiss, dass er über diese Fähigkeit verfügt. Das ist, obwohl schon 50 Jahre alt, SF wie wir sie lieben.

Insgesamt bietet diese Sammlung eine gelungene Kombination von unterschiedlichsten Geschichten, die die Vielfältigkeit von Robert Sheckley als Kurzgeschichtenautor unter beweis stellen. Trotz ein, zwei schwächerer Geschichten gebe ich der Sammlung 8 von 10 Punkten.

Liste der aufgeführten Kurzgeschichten

Titel

Orginaltitel

Die Monster

The Monsters

Lebenshaltungskosten

Cost of Living

Der Altar

The Altar

Mann unter Einfluss

The Impacted Man

Für Menschen ungeeignet

Untouched by Humans

Eines Königs Wünsche

The King's Wishes

Warm

Warm

Die Dämonen

The Demons

Spezialist

Specialist

Das siebte Opfer

Seventh Victim

Ritual

Ritual

Und führet mich zum stillen Wasser

Beside Still Waters

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!