FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed

Freakangels Band 3

Titel: Freakangels Band 3
Originaltitel: Freakangels Volume 3 TPB
Autor: Warren Ellis
Illustrator: Paul Duffield
Farb-Assistenz: Alan Yuen; Kate Brown
Übersetzer: Kerstin Fricke
Lettering: Letter Factory
Ausstattung: SC mit Faltcover, 152Seiten
Verlag: Panini Comics, 2011, ISBN: 978-3-386201-084-4

Eine Besprechung / Rezension von Frank Drehmel
(weitere Rezensionen von Frank Drehmel auf fictionfantasy findet man hier)

Nachdem die Freakangels eine größere Gruppe Neuankömmlinge in ihrem Stadtteil aufgenommen haben, heißt es, die Energieversorgung in Whitechapel neu zu organisieren und notwendige Instandsetzungsarbeiten in Angriff zu nehmen, was insbesondere in Carolyns Aufgabengebiet fällt.
Trotz der Arbeiten geht das Leben seinen leichten Gang, bis Kaitlyn – die Polizistin der Truppe – einen Ermordeten findet, den augenscheinlich irgendein anderer Neuankömmling mit einem Messer Kehle und Bauch aufgeschlitzt hat.
Noch während der Ermittlungen begeht einer der Freakangels ein weiteres abscheuliches Verbrechen: Luke, der Penner und Tagedieb der Gruppe, vergewaltigt eine junge Frau, während sie unter seinem mentalen Einfluss steht. Da Luke eines der stärksten Mitglieder der Freakangels ist, bedarf es der Kraft zweier Mitglieder, den Vergewaltiger gefangen zu setzen. Angekettet in einer Art Verließ offenbart der Täter seinem Wächter, Kirk, eine verachtenswerte Ideologie des Übermenschen, welche ihn in die Nähe des verstoßenen und äußerst gefährlichen Mark rückt. Im Vorgriff auf die Strafe, die Luke erwartet, schießt ihm Kirk daraufhin das Knie und die Genitalien weg, wohl wissend, dass Luke sich heilen kann, dieser Prozess allerdings seine ganze mentale Macht bindet. Derweil ermittelt Kait weiter in der Sache des Messermordes, stößt aber bei allen Neuankömmlingen auf Unverständnis und Unwissen.
Die Lage scheint dennoch unter Kontrolle, bis Luke die Flucht gelingt und er nicht nur Kirk niederstreckt, sondern auch noch ältere Rechnungen begleichen will.

Auch im dritten Sammelband setzt diese Serie mit unverändert formidabler erzählerischer und künstlerischer Qualität fort:
Paul Duffields gleichermaßen gestochen scharfes und formalistisches wie in den Figuren phantasievolles und markantes Artwork mit seinen klaren Linien und den hellen weichen, leicht schmutzigen Farben, zwischen denen Alices roter Pullover wie ein Fanal der Nicht-Dazugehörigkeit leuchtet, vermittelt nach wie vor eine ruhige, ja geradezu coole, leicht surreale, sinnentleerte Atmosphäre.
Obgleich die Geschichte selbst etwas actionreicher und gewalttätiger daherkommt, liegt der Fokus des Autors wie gehabt auf den Charakteren und den Beziehungen der Figuren, wobei dieser gekonnten "Psychologisierung" erstaun- und glücklicherweise das geschwätzige Plappern abgeht, das so viele vermeintlich tiefsinnige Mainstream-Comics an den Tag legen. Wiederum vermeidet es Ellis, einzelne Protagonisten besonders zu exponieren, sondern bereitet gleich mehreren – wenn auch nicht allen – eine Bühne, auf der der Leser diesmal sogar weiterführende Einblicke in die Kräfte der Freakangels erhält.

Fazit:
Nach wie vor wegen des unglaublich coolen Artworks und der spannenden Figuren das Highlight im aktuellen Panini-Programm. Wer wissen möchte, wie die Story weitergeht und nicht Band 4 abwarten will, kann sich übrigens schon mal auf www.myComics.de reinklicken.

 

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 5 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

fictionfantasy.de

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 14.000 Artikel abrufbar!

Schreibe deine eigene Rezension
deines Lieblingsbuches und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !


Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Hast du einen Blog
und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Artikelkommentare

Gast (R. Schäfer)
Der Bearbeiter sagt vielen Dank für die Blumen . Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Leser h...
Hallo Maik! Den Comic gibt es nicht zu gewinnen. Wie kommst du drauf? Vielleicht verwechelst du das ...
Gast (maik hoffmann)
hallo ich würde das comic gern gewinnen wiel star trek mich meine kinder begleidet hat mfg maik

Neu im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden