Eric Frank Russell

Bibliographie der Leihbücher von Eric Frank Russell auf www.sf-leihbuch.de!


Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Eric Frank Russell wurde am 6. Januar 1905 in Sandhurst, Surrey (England) geboren, aufgrund der militärischen Beschäftigung seines Vaters verbrachte er große Teile seiner Jugend damit umzuziehen und in Ländern wie Ägypten und Sudan zu leben. Vor dem 2. Weltkrieg studierte er verschiedene wissenschaftliche Fächer ohne sich richtig festzulegen. Den Krieg selbst verbrachte er mit Funker-Lehrgängen, um am Ende eine kleine bewegliche Funker-Einheit der Royal Air Force zu kommandieren, die den Einheiten von General Patton angehängt war.

Nach dem Krieg arbeitete er eine zeitlang als Ingenieur um dann freier Schriftsteller zu werden. Russell war verheiratet mit einer Krankenschwester und hatte mit ihr eine Tochter, die mit ihrem Vater den Geburtstag teilte.

Schon früh war der Autor im britischen SF-Fandom involviert, besuchte sogar die erste britische Science Fiction Convention 1937 in Leeds und er war der erste britische SF-Autor der regelmäßig Beiträge für das Astounding Science Fiction Magazin lieferte. Mit dem Alter gab er das Schreiben allerdings ganz auf, selbst seinen Freunden gegenüber gab er bis zu seinem Tod 1976 dafür nie seine Gründe preis

Pseudonyme:

Webster Craig, Maurice G. Hugi, Duncan H. Munro, Erik Frank Russell

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Gedanken-Vampire

Sinister Barrier

1939

Planet der Verdammten

Dreadful Sanctuary

1948

Agenten der Venus

The Star Watchers
aka Sentinels from Space

1951

So gut wie tot

Call him Dead
aka Three to Conquer

1955

Der Stich der Wespe

Wasp

1957

Plus X

The Space Willies
aka Next of Kin

1958

Die Große Explosion

The Great Explosion

1962

-

The Rabble Rousers

1963

Vergangenheit mal 2

The Mindwarpers

1964

-

With a strange Device

1964

-
mit Alan Dean Foster

Design for Great-Day

1995

Sammlungen

-

Deep Space

1954

-

Men, Martians and Machines

1955

-

Great World Mysteries

1957

Sechs Welten von hier

Six Worlds Yonder
Deep Space

1958

Ferne Sterne
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Far Stars

1961

-

Dark Tides

1962

-

Somewhere a Voice

1965

-

Like Nothing on Earth

1975

Die besten Stories von Eric Frank Russell

The Best of Eric Frank Russell

1978

-

Major Ingredients

2000

Please publish modules in offcanvas position.