Text Size

Eric (Scheibenwelt)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie / Zyklus: Scheibenwelt / Rincewind
Titel: Eric
Originaltitel: Eric
Autor: Terry Pratchett
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag / Buchdaten: Heyne

Eine Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz
(weitere Rezensionen von Rupert Schwarz auf fictionfantasy findet man hier)

Wir erinnern uns: Am Ende von Der Zauberhut wurde Rincewind in die Hölle verschlagen. Der Leser hoffte, dass dies das letzte war, was man von Rincewind hörte, doch die Hoffnung trog. Ein 13-jähriger Nerd namens Eric beschwört einen Dämon, ihm drei Wünsche zu erfüllen soll. Dummerweise kommt kein Dämon sondern Rincewind. Eric will ihm partout nicht glauben, dass er kein Dämon ist und so fordert er seine drei Wünsche ein:
Erstens Weltherrscher zu sein, zweitens die schönste Frau zu haben und drittens ewig zu leben. Zu Rincewinds Überraschung ist er sogar in der Lage die Wünsche in die Tat umzusetzen. Doch keine der Erfüllungen verläuft, wie das halt so ist, wenn man mit Dämonen Geschäfte macht, im Sinne von Eric ab.
Am Ende finden sich beide in der Hölle wieder und müssen feststellen, dass diese nicht mehr das ist, was sie war.

Dieses Buch ist Pratchetts Scheibenwelt Fassung von Faust. Das erkennt der Leser sofort, denn auf dem Cover wurde die Schrift "Faust" durchgestrichen und mit "Eric" ersetzt. Im Gegensatz zum Vorläufer ist dieses Buch besser gelungen, auch wenn es nicht an andere Scheibenweltbücher heranreichen kann. Aber es hat seine Momente. Die Beschreibung der Hölle unter dem neuen Management ist einfach klasse. Kurz gesagt: selbst die dümmste Seele begreift irgendwann, dass körperliche Qualen der Seele keinen Schaden zufügen können und so wurde beschlossen, alles zu ändern. Sisyphus z. B. darf jetzt erst den Stein den Hang hinauf rollen, wenn er die Sicherheitsvorschriften auswendig gelernt hat. Derzeit ist er irgendwo in der Mitte von dem, 10 000 Seiten umfassenden, ersten Band. Eindeutig: Das muss die Hölle sein.
Damit das Lesen aber nicht zur Hölle wird, hat Josh Kirby diese Buch illustriert. Der Zeichner, der 2003 viel zu früh verstorben ist hat hier eindrucksvoll sein Können unter Beweis gestellt und das Buch unglaublich gut bebildert. So gebe ich dem Buch aufgrund dieses Bonus 8 von 10 Punkten.

Kleine Anmerkung noch: Dieser Roman wer der letzte Scheibenweltroman, der bei Heyne erschien. Nach der Suppenwerbungs-Krise wechselten die Veröffentlichungsrechte zu Goldmann. Terry Prachett wollte nicht, dass seine Romane im Deutschen durch 5-Minuten-Terrine Werbungen unterbrochen wurden und das kann man irgendwie verstehen.

Scheibenwelt - Hauptmenü

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!

Passend zum Artikel