Text Size

Die Feuer von Troja

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Serie / Zyklus: ~
Titel: Die Feuer von Troia
Originaltitel: Firebrand
Autor: Marion Zimmer Bradley
Übersetzer: Manfred Ohl & Hans Sartorius
Verlag / Buchdaten: Atlantis Verlag 214 Seiten
Titelbild: Rick F. van Koert

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Die Frau in der Geschichte gibt die Macht an die Männer ab. Die Königin Hekabe, selbst Amazone und Kriegerin, unterwirft sich diesem Schicksal. Sie soll einen neuen Platz einnehmen. Den Platz im Haus und am Herd. Nur noch Mutter und Geleibte sein. Der Sohn soll jetzt das Erbe übernehmen, die Tochter soll nur noch als Gebährmaschine dienen. Königin Hekabe soll daher nur noch Söhne in die Welt setzen.
Vor der Geburt des Sohnes erlebt sie einen intensiven Traum, den sie als Vorahnung deutet. Ihr Sohn wird die Fackel entzünden, die Troia zum Brennen bringt, die Stadt bis auf die Grundmauern abfackelt. Hekabe gebiert Zwillinge im Palast von Troia. Einen Sohn, Paris genannt und eine Tochter namens Kassandra. Der Sohn Paris wächst als Hirte auf, Kassandra bleibt am Hofe Königs Priamos, weil auch er das böse Omen fürchtet.
Kassandra entdeckt früh ihre seherischen Kräfte. Sie sind Gabe und Fluch zugleich, da sie durch diese Gabe in die Zukunft sehen kann und damit den Willen der Götter erkennt. Kassandra ist nicht in der Lage die Geschichte zu verhindern. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, unveränderbar. Kassandra nimmt bei ihrer Tante, einer Amazonenkriegerin, Unterrricht. Zurück in Troia weiht Kassandra ihr Leben als Priesterin dem Sonnengott Apollo in seinem Tempel.
Inzwischen kehrte Paris ebenfalls nach Troia zurück. Bei öffentlichen Spielen wird er als Sieger mit offenen Armen empfangen. Die Probleme beginnen erst, als Paris die verheiratete Helena aus Sparta entführt. Der jahrzehntelange Krieg zwischen Troia und Griechenland nimmt seinen Anfang. Paris Schwester sieht den drohenden Untergang vorraus und sucht einen Weg, das Unvermeidliche aufzuhalten.

Die Geschichte um Troia ist bekannt. Auch die diversen schriftstellerischen Spielereien der unterschiedlichsten Autoren trugen zur Geschichte mit und um Troia bei. Viele, vor allem amerikanische, Autoren, darunter auch Marion Zimmer Bradley, sind leider nicht in der Lage einen Atlas zu lesen. Daher finde ich persönlich es besonders traurig, wenn von guten Autoren, einfach die Wirklichkeit ignoriert wird. Offensichtliche Fehler hätten vielleicht die Übersetzer noch ausbügeln können.
Wie bei den meisten Büchern von Marion Zimmer Bradley, wird auch diese Erzählung wieder aus der Sicht einer Frau, Kassandra, erzählt.
Das Buch als kostengünstige Sonderausgabe war spannend, was will man mehr.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!