Text Size

Die Drachenreiter von Pern

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Drachenreiter von Pern-Zyklus von Anne McCaffrey

Zusammenstellung von Rupert Schwarz.

 

Der inzwischen weit über 20 Bände umfassende Zyklus hat seine Wurzeln in einer Novelle von 1968 mit dem Namen "Weyr Search", die mit dem Hugo ausgezeichnet wurde. Diese Novelle wurde erweitert und unter dem Titel Dragonflight als erster Band des Zyklusses veröffentlicht (was man allerdings nicht merkt). Eine Frage, die sich mir im Zusammenhang zu diesem Zyklus immer wieder gestellt hat, ist jene, ob es nun ein Fantasy- oder ein SF-Werk ist. Diese Frage stellt sich deshalb, da die einzelnen Bände mal die eine, mal die andere Strömung der Phantastik ins Zentrum rücken.

Der Zyklus

Rezension des Zyklus
- Inhaltliche Zusammenfassung & Rezension -

Chronologischer Überblick
- Aufstellung der einzelnen Bücher -

Reihenfolge des Erscheinens
- Aufstellung der einzelnen Bücher -

Über die Autorin Anne McCaffrey
- Autoren-Seite -

Über Pern und die Drachen
von Tai

Warum ich vom Pern-Zyklus so fasziniert bin

Eine Einführung in den Pern-Zyklus

Die Bevölkerungsstruktur von Pern

Die Whers

Die Drachen

Pern Resource Seite von Brekke

 

Drachen-Themenseite
- Buch- und Film-Rezensionen, Kurzgeschichten und Grafiken -

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!