Text Size

SF Film Blog

Die Besucher Folge 1x02: Stufen in die Vergangenheit

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Stufen in die Vergangenheit / Expedition in die Vergangenheit
Originaltitel: Výprava do minula
Tschechoslowakei, 1983
30 min

Eine Besprechung / Rezension von Jürgen Eglseer
(weitere Rezensionen von Jürgen Eglseer auf fictionfantasy findet man hier)

Die Mannschaft der Mission Adam '84 bereitet sich auf ihren Zeitsprung vor. Im Museum Adam Bernau, einer Rekonstruktion des Geburtshauses des Genies, sind Gegenstände aus der Vergangenheit aufbewahrt. Mit Übungen trainiert man die Rettung des Schulheftes aus den Flammen des Gebäudes, denn laut Aufzeichnungen Bernaus sind die wichtigen Formeln in einem Schulheft während eines Brandes verloren gegangen. Ein Fahrzeug wird entsprechend präpariert und mit allerlei technischen Finessen ausgestattet, ebenfalls bringt man viele nützliche Ausrüstungsgegenstände in im Jahre 1984 gebräuchliche Alltagsgegenstände unter. Der Weltrat, der Nachfolger der UN, holt aus einem unterseeischen Depot Waffen und Geld des 20. Jahrhunderts. Den Mitgliedern der Mission werden alte Filme gezeigt, um sie auf das Jahr 1984 vorzubereiten. Angesichts Hunger, Elend und Kriege und brutaler Sportarten verweigern sie Phillip die Gefolgschaft.

Die Phantasie der Drehbuchautoren wurde hier freien Lauf gelassen. Kleine Pillen, die sich in köstliche Speisen verwandeln (mit Stop-Motion Technik aufgenommen), das Warndreieck, das die Verbindung zum Jahr 2484 herstellen soll und viele andere kleine nützliche Dinge hat man einfach umfunktioniert. Die Reaktion der Missionsteilnehmer auf die Zustände unserer Zeit ist nicht nur leise Kritik an unserer Gesellschaft. Leider traut man sich nicht, die Verweigerung durchzuziehen und nimmt dann doch an der Mission teil. Naja, sonst hätts ja keine Serie gegeben.

Die Besucher - Die Serie

 

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!