Text Size

Diamanten der Macht / Sternenstraße zum Ruhm (Captain Future, Bände 5 und 6)

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Reihe: Captain Future, Bände 5 und 6
Titel: Diamanten der Macht
Originaltitel: Captain Future and the Seven Space Stones
Bereits erschienen in Utopia Großband 151
Titel: Sternenstraße zum Ruhm
Originaltitel: Star Trail to Glory
Autor: Edmond Hamilton (hier findet man auch die Reihenübersicht)
Übersetzer: Marcel Bieger
Buch/Verlagsdaten: Bastei-Lübbe 25005, erschienen 1982 bzw. Bastei-Lübbe 25006, erschienen 1982, ISBN :3-404-25006-0

Eine Besprechung / Rezension von Andreas Schweitzer
Weitere Rezensionen von Andreas Schweitzer findet man hier auf fictionfantasy oder auf seiner großen Homepage http://www.acrusonline.de/

Diamanten der Macht

Auf dem Mars findet ein junger Archäologe den ersten der sieben sagenhaften Weltraumsteine. In sie eingebettet sind die wichtigsten Erkenntnisse des bedeutendsten Wissenschaftlers der alten Marszivilisation. Kein Wunder also, dass auch andere sich für die Steine interessieren. Einer von ihnen ist Ul Quorn, ein Wissenschaftler, dessen Genialität nur von seiner Skrupellosigkeit übertroffen ist. Um an die Steine heranzukommen, sind ihm alle Mittel recht. Auch vor Mord schreckt er nicht zurück. Zu bedeutend ist das Geheimnis der Weltraumsteine, die einen Weg in den Mikrokosmos in sich bergen sollen. Curtis Newton alias Captain Future und seine Crew setzen sich auf die Spur Quorns, der sich als Magier in einem Weltraumzirkus getarnt hat, um unerkannt durch das Sonnensystem reisen zu können.

Nachdem sich Captain Future mit mehr oder weniger gelungenen Schurken herumgeschlagen hat, wartet dieser Roman mit einer Überraschung auf. Zum einen ist die Idee, einen Weltraumzirkus durch das Sonnensystem zu schicken, originell. Zum anderen ist es Edmond Hamilton gelungen, endlich einen Gegner zu entwickeln, der Curtis Newton in nichts nachsteht. Ul Quorn ist als die Erznemesis von Captain Future zu sehen, denn er ist der Sohn des Mannes, der Newtons Eltern umgebracht hat. Beide Männer verbindet eine tiefe Feindschaft, die sich gegen Ende offen zeigt. Nachdem der Vorgängerroman eher etwas aufgebrüht wirkte, findet der Autor hier zu seiner alten Form zurück. Die Hetzjagd nach den Weltraumsteinen ist actionreich geschildert. Hamilton hat eine spannende Space Opera geschrieben, deren Elemente heute klassisch sind. Ein sehr großes Lesevergnügen.

Der Roman erschien unter dem gleichen Titel in der Reihe Utopia Großband als Nummer 151.

Sternenstraße zum Ruhm

Im Sonnensystem verschwinden Raumschiffe auf rätselhafte Weise. Dies nimmt so zu, dass die planetare Versorgung gefährdet wird. So bittet die Regierung Captain Future, Licht in die Sache zu bringen. Curtis Newton schleust sich in den Kreis der besten Piloten des Sonnensystems ein, um mehr herauszufinden. Außerdem nimmt er noch an einer Rallye durch das System teil, bei dem er Licht in das Geheimnis des Verschwindens der Raumschiffe bringen will.

In diesem Roman legt Hamilton sehr viel Wert darauf, die Atmosphäre unter den Piloten gut rüberzubringen. Dabei hat er einige schräge Charaktere entwickelt, die wirklich interessant sind. Dem Autor ist es gelungen, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, die den Leser fesselt. Auch wenn manche pseudowissenschaftliche Sache etwas belustigend wirkt. Aber das kennt man ja schon von Serien wie STAR TREK. Es ist vor allem die Fantasie Hamiltons, die diesen Roman zu einem wirklichen Highlight der Serie macht. STAR TRAIL TO GLORY wurde auch für die Zeichentrickserie aufbereitet und lief in Japan 1978 sogar im Kino. Leider ist der Streifen nie in Deutschland gezeigt worden. In Deutschland wurde der Roman auch erst im Rahmen der Reihe von Bastei-Lübbe veröffentlicht.

 

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!