FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed

Horror Buch

Der Fluch des Ozeans (Vampiraten, 1. Band)

Reihe: Vampiraten, 1. Band
Titel: Der Fluch des Ozeans
Originaltitel: Vampirates - Demons of the Ocean (2005)
Autor: Justin Somper
Übersetzung: Katja Theiß
Titelbild: Bob Lea
Buch/Verlagsdaten: Omnibus Verlag 21703 (12/2006); 319 Seiten; 6,95 €; ISBN: 978-3-570-21703-0

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Connor und Grace Tempest stehen mit ihren vierzehn Jahren sehr alleine da, denn ihr Vater, der Leuchtturmwärter von Crescent Moon Bay, ist verstorben. Leider hat er ihnen nichts hinterlassen - weder Verwandte noch etwas auf dem Bankkonto. Mit dem Tod des Vaters müssen sie den Leuchtturm verlassen, weil Ende der Woche der neue Leuchtturmwärter erwartet wird. Obwohl Dexter Tempest den Bewohnern mehr als nur einmal das Leben rettete, gibt es für die beiden Kinder nur zwei Möglichkeiten. Entweder der unsympathische Bankbesitzer Busby adoptiert sie, oder sie müssen ins Waisenhaus. Beide Möglichkeiten fallen für die beiden Geschwister aus. Stattdessen fliehen sie auf dem Boot des Vaters, das eigentlich auch der Bank gehört, um von diesem ungastlichen Ort zu fliehen. Auf der Flucht geraten sie in einen schweren Sturm, der das Boot zum Kentern und Auseinanderbrechen bringt. Die Zwillinge werden auf dem Meer getrennt und verlieren sich aus den Augen. Im aufziehenden Nebel sieht Connor ein Schiff auf sich zukommen, doch auf seine Hilferufe reagiert niemand und das Schiff dreht wieder ab. Kurz darauf erscheint ein zweites Schiff und fischt den Jungen aus dem kalten Wasser. Die Diablo, so der Name des Schiffes, ist eines der vielen Piratenschiffe, das im Jahr 2512 vor der australischen Küste sein Unwesen treibt. Der Kapitän des Schiffs, Molucco Wrathes, nimmt den Jungen freundlich auf. Als er jedoch von dem anderen Schiff erzählt, glauben die Matrosen nicht so recht daran. Unter Anleitung von Cutlass Cate lernt er, mit Hieb- und Stichwaffen umzugehen. Dabei erweist er sich als ein ungeahntes Talent. Schnell gewöhnt er sich an sein neues Leben als Pirat. Er vergisst jedoch nie seine Zwillingsschwester, von der er überzeugt ist, dass sie noch am Leben ist. Connor Tempests oberstes Ziel ist es, seine Schwester wiederzufinden.
In der Tat wurde auch Grace gerettet. Eben von jenem anderen Schiff, das an Connor, ohne Notiz zu nehmen, vorbeifuhr. Lorcan Furey heißt ihr Retter, der nichts Besseres (so seine Aussage) zu tun hat, als sie zu ihrer eigenen Sicherheit einzusperren. Ihr kommt das Schiff äußerst seltsam vor, an dem tagsüber an Deck niemand zu sehen ist. Grace ist nicht auf den Kopf gefallen. Sie zählt eins und eins zusammen und kommt zu dem Schluss, sie ist auf dem Schiff der Vampiraten. So ihre eher düstere Vorahnung. Jenes Schiff, dessen Shanty ihr Vater ihnen immer vorgesungen hat. Aber außer Lorcan hat sie noch niemanden kennengelernt.

Justin Somper erzählt die spannende Geschichte der beiden Jugendlichen, ohne die alten Piratengeschichten wiederaufleben zu lassen. Zudem fällt erst einmal gar nicht auf, dass wir uns fünfhundert Jahre in der Zukunft befinden, wo sich die Klimakatastrophe mit gestiegenen Wassern in Erinnerung brachte. Die Geschichte lässt sich flott und locker leicht durchlesen. Als Erwachsener habe ich sicherlich ebensoviel Spaß wie die Kinder, für die das Buch geschrieben wurde. Außer der Suche nach dem jeweiligen anderen Zwilling scheint die Erzählung erst einmal kein Ziel zu haben.

Einen Kommentar verfassen

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 5 Zeichen lang sein

Personen in dieser Konversation

fictionfantasy.de

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 14.000 Artikel abrufbar!

Schreibe deine eigene Rezension
deines Lieblingsbuches und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !


Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Hast du einen Blog
und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Artikelkommentare

Gast (R. Schäfer)
Der Bearbeiter sagt vielen Dank für die Blumen . Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Leser h...
Hallo Maik! Den Comic gibt es nicht zu gewinnen. Wie kommst du drauf? Vielleicht verwechelst du das ...
Gast (maik hoffmann)
hallo ich würde das comic gern gewinnen wiel star trek mich meine kinder begleidet hat mfg maik

Neu im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden