Denis Johnson

 

Biographie

Denis Johnson (* 1949 in München) ist ein amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller der amerikanischen Gegenwartsliteratur.
Der Sohn eines amerikanischen Offiziers verbrachte seine Kindheit in Tokio, Manila (Philippinen) und Washington. Heute lebt Johnson im nördlichen Idaho. Unter anderem schreibt er für Paris Review und den New Yorker Reisereportagen.
Im Alter von 14, damals auf den Philippinen lebend, machte Johnson erste Erfahrungen mit Drogen und begann seine erste Alkohol-Entziehungskur mit 21. Gelegentlicher Heroin-Konsum folgte, vor allem aber setzte ihm der Alkohol weiter zu. Er selbst sagt, unter anderem habe er Angst gehabt, keine Texte mehr schreiben zu können, wenn er einen langweiligen und nüchternen Lebensstil gehabt hätte.
1969 erschien Johnsons erster Gedichtband. 1983 veröffentlichte er seinen ersten Roman, Angels, der ihm unter anderem die Bewunderung und Protektion von Don DeLillo eintrug. Den Durchbruch schaffte der Schriftsteller 1992 mit dem Kurzgeschichtenband Jesus' Son. 1999 wurde dieser filmisch adaptiert.
2006 erschienen auf deutsch drei Reportagen unter dem Titel In der Hölle. Blicke in den Abgrund der Welt. Diese wurden dem Band Seek: Reports from the Edges of America and Beyond entnommen. Bei den Texten handelt es sich um Berichte aus Liberia und Somalia, die im Auftrag des New Yorker entstanden sind.
2007 erhielt Johnson den National Book Award für seinen Roman Tree of Smoke.
Auf Deutsch erschienen die Bücher Denis Johnsons zunächst im Alexander Fest Verlag. Seit der Auflösung dessen im Jahre 2002, erscheinen die Werke, teilweise in neuer Übersetzung, im Rowohlt Verlag. In der Hölle. Blicke in den Abgrund der Welt erschien 2006 zuerst im Tropen Verlag.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme:

keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Fiskadoro

Fiskadoro

1985

 

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.