David Gemmell

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Biographie

Geboren im Sommer 1948 machte sich David Gemmell erstmal einen Namen als Gründer eines Spielsyndikats an seiner Schule, was ihm auch einen Schulverweis einbrachte. Er arbeitete als Bauarbeiter und Türsteher, sein sprachliches Talent brachte ihn mit 18 ein Voluntariat bei einer Zeitung ein und er wurde dann freier Journalist für Zeitungen wie London Daily Mail, Daily Mirror und den Daily Express. 1984 veröffentlichte er seinen ersten Roman Die Legende (Legend) bevor er 1986 freier Schriftsteller wurde. Seine Bücher der Drenai-Saga brachten ihm Weltruhm ein und er gilt als einer der berühmtesten und erfolgreichsten Fantasyautoren Großbritanniens.
1993 hat er unter dem Pseudonym Ross Starding seinen ersten Thriller White Knight, Black Swan veröffentlicht.

David Gemmell starb am 28. Juli 2006 an den Folgen eine Bypass-Operation.

Pseudonyme:

Ross Starding

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]
Bibliographie von Sven-Holger Nitsche (Gwillo) und Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

 

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr


Drenai-Saga

1. Die Legende

Legend

1984

2. Der Schattenprinz

The King Beyond the Gate

1985

3. Waylander

Waylander

1986

4. Der Bronzefürst

Quest for Lost Heroes

1990

5. Im Reich des Wolfes

In the Realm of the Wolf

1992

6. Druss die Legende

The First Chronicles of Druss, the Legend

1993

7. Die Augen von Alchazzar

The Legend of Deathwalker

1996

8. Winterkrieger

Winter Warriors

1993

9. Waylander der Graue

Hero in the Shades

2000

König der Geister (Steine der Macht 1)
Sipstrassi

-

1. Wolf in Shadow

1987

1. König der Geister

2. Ghost King

1988

2. Das letzte Schwert

3. The Last Sword of Power

1988

3. -

4. The Last Guardian

1989

4. -

5. Bloodstone

1994

Der Löwe von Mazedonien / Parmenion
- Lion of Macedon -

1. Der Löwe von Mazedonien

Lion of Macedon

1990

2. Der dunkle Prinz

Dark Prince

1991

Falkenkönigin
- Hawk Queen -

1. Eisenhands Tochter

The Ironhand's Daughter

1995

2. Die Keltenkriege

The Hawk Eternal

1995

Rigante

1. Die steinerne Armee

Sword in the Storm

1998

2. Die Nacht des Falken

The Midnight Falcon

1999

3. Rabenherz

Ravenheart

2001

4. Sturmreiter

Stormrider

2002

Skilgannon

1. -

White Wolf

2003

2. -

The Swords of Night and Day

2004

Troja-Trilogie

1. Der silberne Bogen

1. Lord of the Silver Bow

2005

2. Der Donnerschild

2. Shield of Thunder

2006

3. Königsstuzr
zusammen mit Stella Gemmell

3. Fall Of Kings

2007

Weitere Werke

Ritter dunklen Rufes

Knight of Dark Reknown

1989

-

The Lost Crown

1989

Des dunklen Ritters Heldenlied

Morningstar

1992

Im Zeichen des dunklen Mondes

Dark Moon

1996

-

Echoes of the Great Song

1997

als Ross Starding

-

White Knight, Black Swan

1993

 

 

 

 

 

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.