Text Size

Commander Perkins - Folge 9: Das Mittlere Auge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 


Serie/Zyklus: Commander Perkins, Teil 9
Titel/Originaltitel: Das Mittlere Auge
Autor: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik & Effekte: Tonstudio Europa
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Cover: Hans Möller; www.KBundB.de
Europa/BMG; 74321 93443 2

Eine Besprechung / Rezension von Andreas Schweitzer
Weitere Rezensionen von Andreas Schweitzer findet man hier auf fictionfantasy oder auf seiner großen Homepage http://www.acrusonline.de

 

Rollen und Sprecher:

Commander Randy Perkins - Horst Stark
Major Peter Hoffmann - Gernot Endemann
Professor Dr. Arthur Common - Franz Josef Steffens
Cindy Common - Gabi Libbach
Ralph Common - Matthias Lorenz
Oberst G. Camiel Jason - Michael von der Meyen
Das Mittlere Auge - Philip Martin
Polcor - Stanislaus Gottberg
Erzähler - Karl Walter Diess

Die Menschen haben erfahren, dass sie sich auf Arrow nicht nur mit den Galaktischen Waffemeistern angelegt haben, sondern auch mit einem Sternenreich, das sich selbst als das Mittlere Auge bezeichnet. Polcor hat eine Waffe entwickelt, mit der man ganze Sonnen vernichten kann. Das brachte den Waffenmeister beim Mittleren Auge in Ungnade. Er stieß die Waffe an die Terraner ab, die sie postwendend in die Galaxis schickten. Nun ist ein unbekanntes Sonnensystem von der Sonnenbombe bedroht. Man will nun die Waffe zurückholen und dann an das Mittlere Augen übergeben. Aber erst muss man die Waffe einmal bergen.

Die Jagd nach der Sonnenbombe gehört mit zu dem Besten, was die Serie bisher geboten hat. H. G. Francis sowie die Sprecher Horst Stark und Gernot Endemann erzeugen eine fast greifbare Atmosphäre, die den Zuhörer mitzittern lässt. Aber auch der weitere Handlungsverlauf ist nicht zu verachten. Zudem hat man erneut etwas an der Musik gemacht, die dramaturgisch interessant eingesetzt wurde und einen großen Teil der Spannung unterstreicht. Das Finale des Hörspiels lässt noch einmal den Puls schneller schlagen, um den Fan dann endlich einem guten Ende zuzuführen.

DAS MITTLERE AUGE stellt als drittes Hörspiel dieses Handlungsstrangs nicht nur das Ende für dieses Kapitel dar, sondern es ist auch das letzte Hörspiel in der COMMANDER-PERKINS-REIHE von Europa. Anders als andere Serien, die mit mittelmäßigen Büchern von Fortsetzung zu Fortsetzung getrieben wurden, hat man hier aufgehört, als man noch Erfolg hatte. Sicherlich hätte man noch einige sehr gute Hörspiele machen können, aber anscheinend wollte man sich bei Europa auf andere Konzepte konzentrieren. Francis führte die Handlungen um das Mittlere Auge in den Büchern des Schneider Verlags weiter. Im Jahr 2002 veröffentlichte dann Maritim nach 22 Jahren ein neues COMMANDER-PERKINS-Hörspiel, das auf dem ersten Roman beruht.

Hörspielübersicht

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!