Darren O'Shaughnessy

Biographie

Es ist nicht häufig, dass der Autor und der Titelheld seiner erfolgreichsten den gleichen Namen tragen. Darren Shan's vollständiger Name lautet Darren O'Shaughnessy. Obwohl er in London geboren und aufgewachsen ist, gehört er national zu Irland, wohin er im Alter von sechs Jahren zog. Bis heute lebt er in Limerick. Nach London kam er nur zum Studium von Sozilogie und Englisch am Roehampton College. Bevor er es als freier Schriftsteller zu einem akzeptablen Broterwerb brachte, arbeitete er vier Jahre lang bei einer TV-Kabel Firma in Limerick.

Als Autor versuchte sich Darren bereits in der Jugend, mit 15 wurde von RTE (Irland TV) ein kurzes Skript von ihm als Gewinner eines Wettbewerbs verfilmt. Seinen ersten Roman schrieb er mit 17 zu Ende, auch wenn er nie veröffentlicht wurde. Während seiner Studienzeit und Arbeitszeit schaffte er ein Buch pro Jahr zu schreiben. Als freier Schriftsteller hatte er anfangs ein Output von fünf bis sechs Romanen pro Jahr (was aufgrund seiner weltweiten Promotiontouren allerdings bereits wieder geringer ist).

Große Erfolge feierte er mit den Buchreihe " Darren Shan" und "Lord Loss".
(Biographie von Steffen Brockmüller)

Pseudonyme:

Darren Shan

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Darren Shan
- Cirque Du Freak -

1. Darren Shan und der Mitternachtszirkus
aka Der Mitternachtszirkus

Cirque Du Freak - A Living Nightmare

1999

2. Darren Shan und die Freunde der Nacht
aka Die Freunde der Nacht

The Vampire's Assistant

2000

3. Darren Shan und die dunkle Stadt
aka Die dunkle Stadt

Tunnels of Blood

2001

4. Darren Shan und der Berg der Vampire
aka Der Berg der Vampire

The Vampire Mountain

2001

5. Darren Shan und die Prüfungen der Finsternis
aka Die Prüfungen der Finsternis

Trials of Death

2001

6. Darren Shan und der Fürst der Vampire
aka Der Fürst der Vampire

The Vampire Prince

2002

7. -

Hunters of the Dusk

2002

8. Darren Shan und die Verbündeten der Nacht

Allies of the Night

2002

9. Die Flammen der Verdammnis

Killers of the Dawn

2003

10. Der See der Seelen

The Lake of Souls

2003

11. Der Herr der Schatten

Lord of the Shadows

2004

12. Die Söhne des Schicksals

Sons of Destiny

2004

- Demonata -

1. -

Lord Loss

2005

2. -

Demon Thief

2006

Themenbereich "Phantastik für Kinder und Jugendliche"
- Autoren, Buch- und Film-Rezensionen -

Tags:
© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.