Text Size

Bio- und Bibliografien

Daniel F. Galouye

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bibliographie der Leihbücher von Daniel F. Galouye auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Daniel Francis Galouye wurde am 11. Februar 1920 in New Orleans, Louisiana, geboren und war während des Zweiten Weltkrieges bei der Marine Ausbilder und Testflieger. Durch Verletzungen, die er im Zuge dessen erlitt, wurde Galouye gezwungen dies aufzugeben. Er studierte an der Louisiana State University und arbeitete bis 1967 als Journalist, um dann aus gesundheitlichen Gründen als Redakteur weiterzumachen.

1952 veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte ("Rebirth") im Magazin Imagination. Sein erster Roman Dark Universe (Dunkles Universum) wurde 1961 für den Hugo nominiert. Das Buch Simulacron-3 (Welt am Draht) wurde von Rainer Werner Fassbinder in einer TV-Miniserie umgesetzt und später als Film The 13th Floor ins Kino gebracht.

Er starb am 7. September 1976 an seinem Geburtsort.

Pseudonyme:

Louis G. Daniels

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Dunkles Universum
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Dark Universe

1961

Die gefangene Erde
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Lords of the Psychon

1963

Welt am Draht
- Rezension von Oliver Faulhaber
-
The 13th Floor-Rezension von Rupert Schwarz (Film)
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Simulacron-3
aka Counterfeit World

1964

Als die Sonne starb
Terra #414

The Day the Sun died

1965

Zweikampf der Giganten
Terra #482

The Fist of Shiva

1966

Weltraumschiff Nina meldet

The Lost Perception
aka A Scourge of Screamers

1968

Der unendliche Mann

The Infinite Man

1973

Sammlungen

Jenseits der Barrieren


Inhalt
Der Junior-Effekt
Kampfgeist
Jebaburba
Scheingericht
Jenseits der Barrieren
Zuflucht
Blindenhund

The Last Leap and other Stories
aka The Last Leap: And Other Stories of the Super-Mind

Deadline Sunday
Fighting Spirit
Jebaburba
Kangaroo Court
The Last Leap
Sanctuary
Seeing-Eye Dog

1964



1955
1960
1954
1960
1960
1954
1956

Das Gericht der Telepathen und andere Stories
Terra #405
Inhalt
Das Gericht der Telepathen
Gulliver in Fesseln
Demut vom Fließband

Originalausgabe


Kangaroo Court
Gulliver Planet
Blessed are the Meekbots

1965

Basis Alpha
Terra Taschenbücher #131

Recovery Area and other stories

1966

Die stummen Schwingen

Mind-Mate and other Stories

1967

Im Reich der Tele-Puppen
Inhalt:
Das Reich der Tele-Puppen
Meßmarken
Lebende Präsenzen
Auf halbem Weg zur Unendlichkeit
Barriere der Zukunft

Project Barrier

Reign of the Telepuppets
Recovery Area
Rub-a-Dub
Shuffle Board
Project Barrier

1968

1963
1963
1968
1957
1958

Kurzgeschichten außerhalb der Sammlungen

Titel Anthologie / Originaltitel / Buchdaten

Titel Kurzgeschichte

© Jahr

-

"-"
Rebirth

1952

-

"-"
The Dangerous Doll

1952

- Das große Chaos
Terra #361

"-"
Tonight the Sky Will Fall

1952

-

"-"
The Levitant

1952

-

"-"
Blessed Are the Meekbots

1953

-

"-"
Effie

1953

-

"-"
So Says the Master

1953

-

"-"
Spillthrough

1953

-

"-"
The Fist of Shiva

1953

-

"-"
Second Wind

1953

-

"-"
Disposal Unit

1954

-

"-"
Satan's Shrine

1954

-

"-"
Cosmic Santa Claus

1954

-

"-"
The World Is But a Stage

1954

-

"-"
Phantom World

1954

-

"-"
Country Estate

1955

-

"-"
So Very Dark

1955

-

"-"
The Day the Sun Died

1955

-

"-"
Over the River

1955

-

"-"
Imaginative Tales

1955

-

"-"
The Pliable

1956

-

"-"
Share Alike

1957

-

"-"
Shock Troop

1957

-

"-"
All Jackson's Children

1957

-

"-"
If Money

1957

-

"-"
The City of Force

1959

-

"-"
Sitting Duck

1959

-
Star SF Stories #5
Hrsg. Frederik Pohl

"-"
Diplomatic Coop

1959

-

"-"
Sitting Duck

1959

-

"-"
Soft Touch

1959

-

"-"
Gravy Train

1960

-

"-"
Summons of the Void

1960

-

"-"
The Chasers

1961

-

"-"
The Big Blow-Up

1961

-

"-"
Honey Atmosphere

1961

-

"-"
Descent Into the Malestrom

1961

-

"-"
Spawn of Doom

1961

-

"-"
The Trekkers

1961

-

"-"
The Reality Paradox

1961

-

"-"
Mirror Image

1961

-

"-"
Homey Atmosphere

1961

-

"-"
A Silence of Wings

1962

-

"-"
Mindmate

1964

-

"-"
Centipedes of Space

1964

-

"-"
Flights of Fancy

1968

-

"-"
O Kind Master

1970

-
The Year 2000
Hrsg. H. Harrison

"-"
Prometheus Rebound

1970

als Louis G. Daniels

-

"-"
...Do Us Part

1953

-

"-"
Supermen Need Superwives!

1954

Romane der Heftromanserie Utopia Zukunft

Nr.

Titel

Nr.

Titel

557

Das Geheimnis der Unsterblichen
(1967)

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!