Text Size

Bio- und Bibliografien

Bernhard Hennen

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Biografie

Bernhard Hennen (* 1966 in Krefeld) ist ein deutscher Autor von Fantasy-Literatur und historischen Erzählungen.

Nach einem Studium der Germanistik, Archäologie und Geschichte arbeitete er als Rundfunkjournalist beim Westdeutschen Rundfunk. Gleichzeitig war er Redakteur der Fantasy-Zeitschrift "ZauberZeit". Für das in Deutschland meistverkaufte Rollenspiel Das Schwarze Auge verfasste er zahlreiche Abenteuerbücher. Als Mitarbeiter beim Rundfunk bereiste er Mittelamerika und den Vorderen Orient.
Erstmals als Romanautor trat er zusammen mit Wolfgang Hohlbein mit der Trilogie Das Jahr des Greifen hervor. Es folgten weitere Bücher zur aventurischen Spielwelt. Der Roman Der Sturm aus der Greifentrilogie wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Mit Die Nacht der Schlange setzte er Friedrich Dürrenmatts Roman Der Richter und sein Henker in das Fantasy-Genre um. Aufgrund eines Versäumnisses des Verlags fehlte jedoch der geplante Hinweis auf die Vorlage. Dieser Umstand brachte dem Autor zahlreiche Plagiats-Vorwürfe ein.
Bernhard Hennen ist verheiratet und lebt in Krefeld. Eine starke Freundschaft verbindet ihn mit Wolfgang Hohlbein. Genau wie dieser ist er Fan von Warhammer 40,000, und führt dort eine Imperiale Armee.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU)

Pseudonyme:Magus Magellan (Gemeinschaftspseudonym)

Homepage:http://www.bernhard-hennen.de/

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Kriminalromane aus der Zeit Kleopatras

Der Tempelmord

 

1996

Der Flötenspieler

 

1996

Volker von Alzey
Die Nibelungen

Das Nachtvolk

Band 4

1997

Der Ketzerfürst

Band 7

1997

Magus Magellans Gezeitenwelt
Gemeinschaftsprojekt mit Thomas Finn, Hadmar von Wieser & Karl-Heinz Witzko

Der Wahrträumer

Band 1- Bernhard Hennen

2002

Himmlisches Feuer

Band 2 - Hadmar von Wieser

2004

Das Weltennetz

Band 3a - Thomas Finn

2003

Die Purpurinseln

Band 3b - Thomas Finn

2004

Das Traumbeben

Band 4 - Karl-Heinz Witzko

2004

Das Geheimnis der Gezeitenwelt

von Magus Magellan

2004

DSA- Das schwarze Auge

DSA - Sammelbände

Das Jahr des Greifen (zusammen mit Wolfgang Hohlbein)

 

2001

Drei Nächte in Fasar

 

2002

Im Schatten des Raben

 

2003

DSA - Das Jahr des Greifen
mit Wolfgang Hohlbein

Der Sturm

Band 1, Bastei Lübbe

1993

Die Entdeckung

Band 2, Bastei Lübbe

1994

Die Amazone

Band 3, Bastei Lübbe

1994

DSA - Drei Nächte in Fasar / Rabensturm

Das Reich des Rache

Band 1, Heyne

1996

Der Tanz der Rose

Band 2, Heyne

1996

Die Ränke des Raben

Band 3, Heyne

1996

Rabensturm (Neuauflage als Sammelband)

 
2007
DSA - Im Schatten des Raben

Das Gesicht am Fenster

  1997

Die Nacht der Schlange

  2000

DSA - Einzelromane

Das Gesicht am Fenster

 

1997

Die Nacht der Schlange

 

2000

Elfenzyklus

Die Elfen
- Rezension von Rupert Schwarz (Hörbuch)
- Rezension von Melissa Osterburg

 

2004

 

Elfenwinter

  2006

Elfenlicht

  2006

Elfenlied

  2008

Elfenkönigin

  2009

Elfenzyklus: Elfenritter

Elfenritter - Die Ordensburg

  2007

Elfenritter - Die Albenmark

  2008

Elfenritter - Das Fjordland

  2008

Elfenzyklus: Drachenelfen

Die Windgängerin

-

2012

weitere Werke

Die Husarin

 

1998

Die Könige der ersten Nacht

 

1999

Nebenan

 

2001

Die Nacht der Schlange

 

2000

Alica und die dunkle Königin aka Alica

Alica ist eine überarbeitete Neuausgabe aus dem Jahre 2010

2005

Elfenwelten

Bildband

2010

Tolkiens Größte Helden –
Wie die Hobbits die Welt eroberten

-

2012

Netz der Intrige - Die Gassen von Daranel

Myranor

2013

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!