Bernard Charles Newman

Bibliographie der Leihbücher von Bernard Newman auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Bernard Charles Newman wurde am 8. Mai 1897 in Ibstock, Leicestershire geboren. er diente während des 1. Weltkrieges an der Front in Frankreich und arbeitete im 2. Weltkrieg für das Ministerium für Information als Referent. Im Verlauf seiner 2 Ehen hat er 3 Töchter bekommen. Spionage bestimmte nicht nur sein literarisches Werk, nie ganz geklärt wurde, ob er tatsächlich für den Secret Service gearbeitet hat. Seine Reisen und sein Knowhow deuten daraufhin. Außerdem hat er immer behauptet, daß er bereits 1938 dem Außenministerium einen Tip? hinsichtlich der Raketenbasis in Peenemünde gegeben hätte und 1945 erschien in der New York Times ein Artikel, der ihn als Doppelagent im 1. Weltkrieg im Dienste des deutschen Geheimdienstes "entlarvte". Wenn er auch fließend Deutsch sprach, so war er zu dem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt, was den Wahrheitswert des Artikels in Frage stellt.
Der britische Autor wird sogar mit dem Roswell Vorfall in Verbindung gebracht, und seine Schilderungen in seinem Science Fiction Roman The Flying Saucer von 1948 weisen durchaus Ähnlichkeiten auf.

Newman veröffentlichte mehr als 100 Bücher, zum Höhepunkt seiner Karriere 4 bis 5 Bücher pro Jahr. Dabei schrieb er sowohl Belletristik (Agenten- und Detektivgeschichten, z. T auch unter dem Pseudonym Don Betteridge) und Jugendbücher als auch Sachbücher, wobei er sich hier auf die Themen Spionage, Politik und Reisen spezialisierte.

Der Autor starb am 19. Februar 1968.

Pseudonyme:

Don Betteridge

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Werke

Titel

Originaltitel

© Jahr

-

Secrets of German Espionage

1940

-

The red spider web : the story of Russian spying in Canada

1947

Drei Mann und ein Planet
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Flying Saucer

1948

-

Epics on Espionage

1950

-

Soviet Atomic Spies

1952

-

Spies in Britain

1964

-

The world of espionage

1964

-

Spy and counter-spy : Bernard Newman's story of the British Secret Service

-
Autobiographie

Speaking from Memory

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.