Text Size

Bio- und Bibliografien

Ben Bova

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Benjamin William Bova wurde am 8. November 1932 in Philadelphia, USA geboren.

Nach einem Journalismus-Studium wurde er Redakteur verschiedener technisch-wissenschaftlicher Zeitschriften, die sich mit der Raumfahrt beschäftigten. Es folgte eine Zeit als Redakteur und später als Herausgeber der SF-Zeitschrift Analog (1971 - 1978), sowie als Herausgeber der SF-Zeitschrift Omni. Später war er Marketing-Manager bei einem Forschungslaboratorium in Massachusetts, um danach beim amerikanischen Satelliten- und Weltraumprogramm mitzuarbeiten.

Mittlerweile ist er häufig im Radio und TV als Kommentator beschäftigt und hat zusammen mit Woody Allen, George Lucas (Star Wars) und Gene Roddenberry (Star Trek) gearbeitet.

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller, die Bücher, Artikel, Kurzgeschichten, Kommentar und Rezensionen umfaßt und den zeitweiligen Vorsitz der Vereinigung amerikanischer SF- und Fantasy-Autoren, bemüht sich Ben Bova auch darum den Nachwuchs zu fördern. So hat er eine Anleitung für angehende SF-Autoren veröffentlicht, an der Harvard-Universität SF unterrichtet und Filmkurse gegeben. Und noch heute hält er Vorlesungen über kreatives Schreiben.
Während das Schreiben von SF immer wichtiger für ihn geworden ist, hat er doch seine Vorliebe für die Wissenschaft nie aus den Augen verloren, was seine lange Liste an veröffentlichten Sachbüchern beweist, außer dem ist er emeritierter Präsident der National Space Society. Unteranderem aufgrund dessen verlieh ihm die California Coast University 1996 einen Doktorgrad in Erziehungswissenschaften.

In Deutschland wurde er hauptsächlich bekannt durch die Bücher der "Grand Tour"-Reihe.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

-
Vorläufer der Grand Tour

Privateers

1986

- The Grand Tour -
besteht aus der Rock Rats-Saga, den Planeten Büchern und der Luna-Serie

Asteroiden-Serie
- Rock Rats-Saga -

0. -

Empire Builders

1993

1. Der Asteroidenkrieg
- Rezension von Erik Schreiber
- Rezension von Holger M. Pohl

The Percipice

2001

2. Der Asteroidensturm

The Rock Rats

2002

3. Asteroidenfeuer

The Silent War

2004

4. -

Powersat

2005

Planeten-Bücher
- Planet Books -

1. Mars

Mars

1992

2. Rückkehr zum Mars

Return to Mars

1999

3. Venus

Venus

2000

4. Jupiter

Jupiter

2001

5. Saturn

Saturn

2003

6. -

Mercury

2005

Sammlungen

-

Tales of the Grand Tour (Collection)

2004

Luna-Serie
- Lu?a Books -

1. -

Moonrise

1996

2. -

Moonwar

1998

Weitere Serien

Orion-Serie
- Orion -

Bezwinger der Galaxis
Terra #443

The Star Conquerors*

1959

Der Mann von der Sternenwache
Terra #447 + 446

Star Watchman*

1964

Die Duellmaschine

The Dueling Machine

1969

Die dunklen Wüsten des Titan

As on a Darkling Plain

1972

Orion steigt herab

Orion

1984

-

Venegeance of Orion

1988

-

Orion in the dying Time

1990

-

Orion and the Conqueror

1994

-

Orion among the Stars

1995

Sammlungen

-

Escape Plus

1984

Exiles

1. -

Exiled from Earth

1971

2. -

Flight of Exiles

1972

3. Im Exil

End of Exile

1975

Kinsman

1. Jahrtausendwende

Millenium

1976

2. Kinsman

Kinsman

1979

Voyagers

1. Erstkontakt

Voyagers

1981

2. -

Voyagers II: The Alien within

1986

3. -

Voyagers III: Star Brothers

1990

To Save The Sun
mit A. J. Austin

1. -

To Save the Sun

1992

2. -

To Fear the Light

1994

Sam Gunn

1. -

Sam Gunn, unlimited

1993

2. -

Sam Gunn forever

1998

Weitere Werke

Das Drogenparadies
mit George Lucas

THX 1138

1971

Als der Himmel Feuer fing

When the Sky burned

1973

-
mit Gordon R. Dickson

Gremlins, Go Home!

1974

-

The Starcrossed

1975

Der Mehrfach-Mensch

The Multiple Man

1976

Die Kolonie

Colony

1978

Feuerprobe

Test of Fire

1982

-

Peacekeepers

1989

-

Cyberbooks

1990

-
mit Bill Pogue

The Trikon Deception

1992

-

Triumph

1993

-

Death Dream

1994

-

Brothers

1996

-
mit Gordon R. Dickson

Hour of the Gremlins

2002

In geheimer Mission auf Erde II
Terra Nova #40

Jugendbücher

Projekt Tornado
Terra Nova #32

The Weathermakers

1966

-

Out of the Sun

1968

-

Escape!

1969

-

The Shining Strangers

1973

Planet der Katzenwölfe

The Winds of Altair

1973

Gefangen in New York

City of Darkness

1976

-

The Watchmen

1994

Sammlungen

-

Forward in Time

1973

-

Maxwell's Demons

1978

-

The Astral Mirror

1985

-

Prometheans

1986

-

Battle Station

1987

-

Future Crime

1990

-

Challenges

1993

-

Future Quest

1994

-

Future Quartet

1994

-

Twice Seven

1998

* Jugendbücher

- Und hier geht's zu den

Kurzgeschichten
Sachbüchern

von Ben Bova, sowie seiner Arbeit als Herausgeber!

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!