Amazon

Diskussion

Social Network

Folge uns auf Twitter
Folge uns auf Facebook!
Folge uns auf Google+
Abonniere unseren RSS Feed

Phantast

Das eMagazin von fictionfantasy und literatopia

phantast
Alle Phantast-Ausgaben
auf einen Blick

Netzwerk

Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
http://www.wikio.de
Startseite - Buch - Reihen und Übersichten - Aus dem Reiche der Phantasie (Heftromanreihe)
Aus dem Reiche der Phantasie (Heftromanreihe)
Buch - Übersichten (B)

Erschienen im H. G. Münchmeyer Verlag, Dresden im Jahre 1901.
Die Serie fungierte als Nachfolger der phantastisch angehauchten Heftromanserie "Aus allen Welttheilen" und wird vom Bibliographischen Lexikon der utopischen Literatur (Herausgeber: Heinrich Wimmer) als die erste deutsche SF-Serie überhaupt bezeichnet. Hier wird auch insbesondere auf die im Jugendstil gehaltenen Titelbilder hingewiesen.

In den Romanen handelt es sich um die Traumerlebnisse eines vierzehnjährigen, querschnittsgelähmten Jungen namens Richard. In den Romanen heisst es als Einleitung zu jeder Geschichte: "Am Abend seines vierzehnten Geburtstages erscheint ihm eine Fee. Sie nennt sich Phantasie und erklärt ihm - jede Nacht wird er erwachen (das heißt nur scheinbar), er soll aufstehen, die Kammertür öffnen und er wird sich stehts dort befinden, wohin versetzt zu sein er sich gewünscht hat. Hat er die Schwelle der Thür überschritten, dann ist an dem Laufe der Erlebnisse nichts mehr zu ändern. Jede Erzählung schildert nun eins seiner wunderbaren Erlebnisse."
Die Serie wurde nach zehn Heften mangels Verkaufserfolges eingestellt, das elfte Heft nie ausgeliefert.

Zusammenstellung von Jürgen Eglseer
(Quelle: Bibliographisches Lexikon der utopisch phantastischen Literatur)

Nr.

Titel

Autor

Anmerkung

01

Der letzte Höhlenmensch

Robert Kraft

 

02

Die Totenstadt

Robert Kraft

Nach einer Verschiebung der Erdachse liegt Leipzig plötzlich am Äquator

03

Der rote Messias

Robert Kraft

 

04

Der Weltallschleier

Robert Kraft

 

05

Die verzauberte Insel

Robert Kraft

Man entdeckt im Erdinnern fingerlange Winzlinge

06

Der König der Zauberer oder im Lande des lebenden Todes

Robert Kraft

 

07

Das Stahlross

Robert Kraft

 

08

Die Ansiedlung auf dem Meeresgrunde

Robert Kraft

als Vorbild diente Jules Vernes
20.000 Meilen unter dem Meer

09

Eine Nordpolfahrt

Robert Kraft

 

10

Die indischen Eskimos

Robert Kraft

 

11

Vor Troja

Robert Kraft

nie ausgeliefert

 

Die Romane Der letzte Höhlenmensch und Die indischen Eskimos schilderten Weltuntergangsszenarios, die Robert Kraft 1910 in dem Roman Die neue Erde vereinte (Mutze Verlag, Leipzig).

Deutschsprachige Heftromanreihen der Phantastik
Reihen bis 1949 - Reihen von 1950 bis 1980 - Reihen von 1981 bis 1999 - Reihen ab 2000

Kommentare (3)Add Comment
0
...
geschrieben von Oliver Jagnow, Januar 30, 2011
Wurde Nr. 11 "nie ausgeliefert" oder "nie gedruckt"? Da solltest Du genau sein! Das sind zwei paar Schuhe, sozusagen. -oj-
Jürgen Eglseer
...
geschrieben von eglseer, Januar 31, 2011
"Vor Troja" wurde so das Ergebnis meiner Recherche in Band 10 angekündigt, kam jedoch nicht zum Verkauf. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, das der Band schon gar nicht in den Druck kam, sondern die Serie vorher eingestellt wurde.
0
...
geschrieben von Buchfreund, Juli 15, 2011
Alle von Robert Kraft verfassten Bände sind mittlerweile gemeinfrei, die Serie wird peu a peu auf Wikisource als Volltext angeboten: http://de.wikisource.org/wiki/Robert_Kraft

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy