Amazon

Diskussion

Social Network

Folge uns auf Twitter
Folge uns auf Facebook!
Folge uns auf Google+
Abonniere unseren RSS Feed

Phantast

Das eMagazin von fictionfantasy und literatopia

phantast
Alle Phantast-Ausgaben
auf einen Blick

Netzwerk

Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
http://www.wikio.de
Startseite - Film - Animation - Atlantis - Die Rückkehr
Atlantis - Die Rückkehr
Film - Animation

Titel: Atlantis - Die Rückkehr
Originaltitel: Atlantis: Milo's Return
Regie: Tad Stones, Toby Shelton, Victor A. Cook
Drehbuch: Henry Gilroy, Thomas Hart
Stimmen: James Taylor, Cree Summer, John Mahoney, Jacqueline Obradors, Don Novello, Corey Burton, Phil Morris, Florence Stanley, Frank Welker u. a.
Ton/Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch (DD 5.1)
Special Features: Deleted Scene, Spiel
Musik: Don Harper
FSK: 6
Laufzeit: 77 min
USA, 2003

Eine Besprechung / Rezension von Andreas Schweitzer
Weitere Rezensionen von Andreas Schweitzer findet man hier auf fictionfantasy oder auf seiner großen Homepage http://www.acrusonline.de

Schon während der Produktionsphase von ATLANTIS: THE LOST EMPIRE war geplant, dass der Film den Weg der Disney-Erfolge der letzten Jahre gehen würde und als Fernsehserie wiederbelebt werden. Allerdings war der Streifen im Kino nicht so erfolgreich, wie man erwartet hatte. Lara Croft in TOMB RAIDER war eine Konkurrenz mit zuviel Oberweite.

ATLANTIS 2 besteht aus 4 verschiedenen Storylines, die man in knapp 75 Minuten gepresst hat. In der ersten Geschichte geht es um einen seltsamen Kraken, der ein skandinavisches Dorf terrorisiert. Im zweiten Segment entdecken die Freunde um Milo Thatch eine Verbindung zwischen einer alten Indianerkultur und den Atlantern. Teil 3 beschäftigt sich mit einem wahnsinnigen Reeder, der eine atlantische Waffe entwendet, um sich als Gott Odin aufzuspielen. Garniert wird alles mit einem kurzem Prolog und einem Epilog, die mit dem Rest des Films eigentlich nur wenig zu tun haben. Insgesamt gibt der Film ein sehr schwaches Bild ab. Die Stories sind unausgegoren und die flache TV-Animation ist wirklich schauderhaft, kann keine Sekunde mit dem Kinofilm mithalten. ATLANTIS 2 ist eine der schwächeren Fortsetzungen geworden. Schade, denn die Sache hätte wirklich Potential gehabt.

So lieblos wie der Film ist auch die DVD zusammengestellt. Es ist schon frech, was sich die Macher der DVD mit dem Zuschauer erlauben. Zwar kann das Bild von Schärfe und Farbgebung her schon überzeugen, aber es ist so gut, dass man sofort erkennt, wie schlecht die Animatoren gearbeitet haben. Tonmäßig bekommt man auch bestenfalls das Niveau einer TV-Serie geboten. Die Effekte kommen meist von vorne und selbst der nervige Score kann keine räumliche Atmosphäre schaffen. Was an Ausstattung auf der Hülle angekündigt wird, erweist sich als Mogelpackung erster Güte. Die angepriesene Deleted Scene ist zwar voll animiert, aber nur noch nicht mal eine Minute lang. Auch das Spiel kann man getrost in die Tonne treten. Es ist zwar am Computer zurechtgezimmert worden, aber seine Bedienung ist mehr als umständlich. Man verliert sehr schnell die Lust daran. Das einzige Highlight auf dem Silberling ist wirklich der Trailer zur kommenden Fortsetzung von LILO & STITCH.

Als Fazit kann man sagen, dass man sich den Kauf dieser DVD ruhig schenken kann. Wenn man sie sich in der Videothek ausleiht, reicht das auch. Mehr lohnt die Mühe nicht.

 

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy