Alan Edward Nourse

Bibliographie der Leihbücher von Alan E. Nourse auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Alan Edward Nourse wurde am 11. August 1928 in Des Moines, Iowa geboren, wo er auch seine Kindheit verlebte, bis die Familie nach New York zog. Er begann dort nach der Schule mit einem medizinischen Studium und diente während des 2. Weltkriegs im medizinischen Korps der US Navy. Nach dem Krieg beendete er seine medizinische Ausbildung und verließ schließlich 1955 die Universität von Pennsylvania als Doktor der Medizin.

1952 heiratete er seine Frau Ann, mit welcher er drei Kinder hatte und nach dem Studium siedelten sich die Nourses im amerikanischen Bundesstaat Washington an, wo Alan seine Zeit als Assistenzarzt am Virginia Mason Krankenhaus in Seattle absolvierte. Von 1958 bis 1963 praktizierte er dann als Arzt und schrieb in seiner Freizeit jedoch schon eifrig Science Fiction, sowohl für jugendliche Leser als auch für Erwachsene.
Nach seinem Abschied aus dem Berufsleben widmete er sich voll der Schriftstellerei. Seine Werke, meist Kurzgeschichten, erschienen in Magazinen wie Argosy, Playboy, Saturday Evening Post, Astounding SF und Boy's Life. Neben der SF schrieb er auch für medizinische Kolumen und verfaßt einschlägige Sachbücher.

Sein Roman The Bladerunner gab den Titel zum gleichnamigen Film, auch wenn er inhaltlich nichts damit zu tun hat. Außerdem wurde sein Name oft für ein Pseudonym der Autorin Andre Norton gehalten.

Der Arzt und Schriftsteller verstarb am 19. Juli 1992 in Thorp Washington.

Pseudonyme:

Al Edwards, Doctor X.

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Der sechste Mond

Trouble on Titan

1954

-

Junior Intern

1955

Der Besessene
Terra #378

A Man obsessed

1955

Die verbotene Wissenschaft

The mercy Man

1955

Wenn das Grauen kommt
mit J. A. Meyer
Terra #307
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The Invaders are coming

1958

Die Zeitkapsel
Terra #225

Gold in the Sky

1958

Die Schwelle zur anderen Welt
Terra #550

The Universe between

1965

-

Nine Planets

1970

-

The Bladerunner

1974

-

The fourth Horseman

1982

-

The Elk Hunt

1986

Jugendbücher

Phantom-City

Rocket to Limbo

1957

-

Scavengers in Space

1959

Die Chirurgen der Galaxis
Terra #235

Star Surgeon

1959

Das Phantomschiff
Terra #518 + #519

Raiders from the Rings

1962

Sammlungen

Brücke zur Sonne
Terra Astra #114

Tiger by the Tail
aka Beyond Infinity

Brightside Crossing
The Coffin Cure
Family Resemblance
Letter of the Law
Love Thy Vimp
The Native Soil
Nightmare Brother
Problem
Tiger by the Tail

1951

-

1962

Der gefälschte Mensch
Terra Astra #127

The Counterfeit Man, Part I


The Canvas Bag
The Counterfeit Man
aka Counterfeit
Circus
The Dark Door
The Expert Touch

1963

Die Waffe des Friedens
Terra Astra #143

The Counterfeit Man, Part II


The Image of the Gods
The Link
Meeting of the Board
My Friend Bobby
An Ounce of Cure
Second Sight

1963

Der Weg in die Galaxis
Terra Nova #185

PSI High and others


The Martyr
Mirror, Mirror
Psi-High

1967

Hospital Erde
Terra Astra #77

RX for Tomorrow, Part I


Bramble Bush
Contamination Crew
Free Agent
aka Sixty-Year Extension
A Gift for Numbers
Grand Rounds

1971

Der freie Agent
Terra Astra #85

RX for Tomorrow, Part II


Heir Apparent
In Sheep's Clothing
The Last House Call
Plague!
Rx
Symptomaticus Medicus

1971

Sachbücher

-

The Virus Invaders

1992

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.