Text Size

Horror Film

Ab-Normal Beauty

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Ab-Normal Beauty
Regie: Oxide Pang
Drehbuch: Oxide Pang, Pak Sing Pang
Produktion: Pang Brothers
Darsteller: 2R Race, Rosanne, Ansong Leung, Micelle Mei Suet.
Thailand 2004
Laufzeit: ca. 88 Min. (geschnitte Version)
Deutscher Vertrieb: Koch Media

Eine Besprechung / Rezension von Max Pechmann

Jiney ist eine junge Kunststudentin und leidenschaftliche Fotografin. Seit sie einen tödlichen Autounfall beobachtet hat, ist sie besessen vom Anblick toter Tiere und Menschen. Ihre Lebensgefährtin Jas hat Angst, dass Jiney dadurch ihren Verstand verlieren könnte. Eines Tages wird Jiney ein Snuff-Video zugesandt, in dem eine junge Frau zu Tode gequält wird. Jiney versucht, den Macher dieses kranken Films ausfindig zu machen. Doch schon bald befindet sie sich selbst in der Folterkammer...

Die Gebrüder Pang sind seit ihrer hervorragenden Genreproduktion "The Eye" ein Markenzeichen für anspruchsvollen und ästhetischen Horrorgenuss aus Südostasien. Mit "Ab-Normal Beauty" legen sie ihren derzeit neuesten Streich vor.
Dieser besticht zunächst durch eine sehr ruhige, aber relativ angespannte Atmosphäre. Im Zentrum steht die psychische Veränderung einer Kunststudentin, die sich von Ekel, Abnormitäten und Grausamkeiten immer mehr angezogen fühlt. Ihre sonderbare Neigung verändert sich zur Sucht, bis sie schließlich beinahe den Verstand verliert. All dies ist hervorragend erzählt und auf ästhetisch glanzvolle Weise gefilmt. Danach macht der Film jedoch eine radikale Kehrtwende. Das ziemlich radikale Psychodrama wird schlagartig zu einem radikalen Horrorfilm. Ein perverser Killer versucht zu Jiney Kontakt aufzunehmen, indem er ihr Aufnahmen seiner Opfer zuschickt, die er auf grauenvolle Art zu Tode foltert. Schließlich wird sie entführt und erwacht in dem Folterkeller, in dem die früheren Aufnahmen gemacht wurden. Zwischen Opfer und Killer kommt es zum Kampf. Die Frage, mit der die Pang Brothers hierbei jonglieren, lautet: wer ist der eigentliche Psychopath? Der Killer oder Jiney?
In "Ab-Normal Beauty" greifen die Pang Brothers die derzeitige Welle von Filmen wie "Hostel", "The Saw" usw. auf. Es wird, in Anlehnung an die amerikanischen Genrefilme der 70er Jahre, mit dem moralischen Empfinden der Zuschauer gespielt. Dies gelingt den Gebrüdern Pang ohne Zweifel. Schade ist nur, dass Koch Media eine geschnittene Version in den Handel gebracht hat. Wer die ungeschnittene Version sehen will, muss sie sich aus seiner Videothek ausleihen. Dennoch ist "Ab-Normal Beauty" durchaus sehenswert.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!